Biography


Es war einmal vor langer langer Zeit...

 

Da begab es sich, dass in Mödling eine Band namens annInger gegründet wurde. Das muss wohl so um die Jahrtausendwende gewesen sein. 

Das damalige Line Up bestand aus: Eli keys, Didi guit&voc, Hartl dr, Stoffl guit&voc & Maxl bass. Und so kam es nach vorbildlichen Üben in Maxl's Keller alsbald zu Auftritten in der freien Rock'n'Roll World.

Eine familiäre, aber v.a. örtliche Veränderung zwang Hartl den Dienst am Schlagzeug zu quittieren, er wanderte nach Norwegen aus (wo er noch heute zeugelt). Da kam Ende 2005 der Franzi dazu. Wieder schloss man sich im Keller ein, und 2006 und auch 2007 wurde dann der Gießhübler Steinbruch beim "Kuahard" gerockt.

Unter all den vielen Coverbands dieser Zeit nur eigene Songs zu präsentieren, war eine echte Herausforderung, die annInger souverän meisterte.

2009 (?) sagte Stoffl Adieu, und widmete sich anderen musikalischen Projekten. annInger machte als annInger 2.0 zu viert weiter. Nach etlichen Proben und vielen neuen Songs, geschrieben von Didi, musste dann doch wieder eine zweite Gitarre sein, die Lieder verlangten es. Also kam 2011 (?) der Andi dazu. Leider machte ihm nach einigen sehr hoffnungsvollen Proben die geografische Entfernung einen Strich durch die Rechnung, und annInger 2.0 musste Andi wieder ziehen lassen.

Und wieder ging's zu viert weiter. Man trifft sich bei Maxl im Keller, musiziert, plaudert und trinkt das ein oder andere Bier: der Didi an der Gitarre und Gesang, der Maxl am Bass, die Eli am Keyboard und der Franzi am Schlagzeug.

Und wieder, immer wieder, ein paar Takte Musik, ein paar Worte geplaudert, ein paar Biere geleert...

Und dann geht's 2013 in die Bucklige Welt zum Freiklang, einem Musikfest mit etlichen Bands. Der für alle geltende 20min Slot wird extra nur für annInger verlängert, eben weil die Band sooo lange keinen Auftritt gespielt hat. Der Mythos annInger und dessen Geheimnis wurde ein klein wenig gelüftet, ja, es gibt sie doch noch, diese Band aus Mödling...

Wieder zurück in Maxl's Keller: ein paar Takte Musik mehr, ein paar Worte mehr geplaudert, ein paar Biere mehr geleert...

Dann Ende 2016 ein Schicksalsschlag, der vieles veränderte: Maxl verliert den Kampf gegen den Krebs nach nur einem Monat kurz nach Neujahr 2017.

Wie geht's weiter?

Man entschied sich weiterzumachen, Maxl wollte das sicher so! Und seine Familie wollte das auch so: annInger muss in Maxl's Keller weitermachen, und sei es zu dritt!

Und Mitte 2017 kam  dann der iGor am Bass dazu. Da blieb fast kein Stein auf dem anderen, ein neuer Wind durchzog die annIngerwelt, ab jetzt annInger 3.0! Es ging in Richtung ProgRock! Und wieder flammte der Wunsch nach einer zweiten Gitarre auf, die Songs verlangten es noch immer: siehe da, ab Ende 2018 ist das aktuelle Line Up mit Waldi an der Gitarre komplett:

 

annInger 3.1

 

Eli - Keyboards

Didi - Guitars & Vocals

Waldi - Guitars

iGor - Bass

Franzi - Drums